Spott und Hohn für Radwanderer

Über diesen Beitrag habe ich erstmal eine Nacht schlafen müssen, weil mich das Erlebnis tief verstört hat. Es trug sich folgendermaßen zu:

Gestern waren wir in Dommitzsch über Nacht. Unsere Pension war so ziemlich die einzige Möglichkeit, so sammelten sich sämtliche Elbradler dort zum „Schlemmen und Schlafen“.

Dementsprechend voll war dann auch die Gaststube.

Eine Gruppe von vier Leuten – offensichtlich zwei Paare mittleren Alters, kamen gleichzeitig herein. Toni stellte erfreut fest: Franken! So fragte er sie woher, wohin? Sie fragten zurück und Toni meinte, wir kämen aus Augsburg und führen weiter an die Ostsee…..plötzlich fing die dicke der beiden Frauen zu lachen an. Das glaube sie jetzt nicht! Toni meinte eifrig „doch,doch: Lübeck, Flensburg…“ weiter kam er nicht, da fing die zweite an, schallend über ihn zu lachen.

Toni war ganz perplex – er versuchte es noch zu retten „wir machen jedes Jahr große Touren: Istanbul, Marrakesch….“

„ Iiiiistanbuuuul“ – wieherte die eine „Marrrrrakesch-aaahahha“ schrie die andere „so eine Lüge – hahaha“ mittlerweile hob das Gelächter zum Gebrülle an, wohlgemerkt, der volle Gastraum schaute zu, wie Toni verlacht wurde. Er wollte noch was nachsetzen aber es war zwecklos, die vier fränkischen Kaschperl vom Gegenteil zu überzeugen. Ich rief ihn zu mir an den Tisch. „Solche Idioten“ raunzte ich, Toni echt verstört: „Ich wollte doch nur nett sein, sind doch Franken?“.

So was hab ich noch niemals erlebt. Öffentlich für etwas Großartiges verlacht zu werden – starker Tobak, Mann Mann..,

Zuerst hab ich gedacht, ich muss rübergehen und den doofen Puten eins auf die Glocke hauen, wobei das genau deren Niveau gewesen wäre…

Vielleicht ist auch bei Radreisen einfach die Devise : Bescheidenheit ist eine Tugend? Aber Du sollst nicht lügen, gefällt mir eigentlich besser.

Jetzt denke ich, naja, es ist eigentlich tatsächlich unglaublich, wohin uns beide unsere Velos schon gebracht haben!

So bin ich heute eher stolz als wütend, denn diese doch primitiven Exemplare aus Franken haben mir die Augen geöffnet! Es ist weder selbstverständlich, noch normal, solche Reisen machen zu können!

Also schließe ich mit dem Satz: Neid ist die ehrlichste Art der Anerkennung…

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 4.8 Sterne aus 6 Meinungen

8 Gedanken zu „Spott und Hohn für Radwanderer

  1. Steckt es weg. Es ist nicht wert, über solche Schwachköpfe weitere Worte zu verlieren. Ihr leistet nicht nur für Euch Besonderes, sondern Ihr gebt uns, die wir mit Hochgenuss in digitaler Form teilnehmen dürfen einen herrlichen Ein- und Überblick.
    Danke, Herbert

  2. Natürlich ist es absolut unbestritten: die Reaktion der 2 Frauen war unterste Schublade! Als Hobbyradlerin und treue Begleiterin habt ihr meine volle Anerkennung über eure Radreisen der letzten Jahre.
    Aber bitte nicht alle Franken über einen Kamm scheren. Vollpfosten dieser Art gibt es leider in jedem Teil dieser Erde…

  3. Ihr beide leistet jedes Jahr Unglaubliches. An eurer Energie und an eurem Durchhaltevermögen und an eurer so sympathischen Art sollen sich andere mal ein Beispiel nehmen. Dummköpfe gibt es leider überall. Ich freue mich jedenfalls jedes Jahr auf eure Tour!! Und dass ihr uns daran teilhaben lasst ist einen sehr sehr großen Dank wert!
    Martin

  4. Einfach unglaublich und sowas von frech.
    Schluckt es runter, auch wenn es nachhängt. ihr wisst es am besten was ihr geleistet habt und grad wieder leistet. Und eure „digitalen Verfolger“ sind euch so dankbar, dass ihr uns teilhaben lasst. ??

  5. Ihr habt das genau richtig gemacht, einfach ignorieren. Die beiden hätten gut auf den Gänsebrunnen gepasst. Vielen Dank für die tollen Bilder, Filme und Kommentare zu eurer Tour, einfach klasse. Ich wünsche euch weiterhin eine gute Fahrt und tolle Eindrücke von unserem schönen Deutschland. Bernhard

  6. Guten Morgen Ihr Beiden,

    Simone: Alles richtig gemacht!
    So was muss man sich von der Seele schreiben ✍️!
    Das hilft und tut einem gut!
    Wie die Vorgänger schon geschrieben haben:
    Vollpfosten gibt es leider überall.
    Viel Spaß weiterhin und Danke das wir die Tour „ miterleben“ dürfen!
    Ihr macht das wirklich gut ??

  7. Hallo ihr beiden,
    Wir können nur von uns sprechen, und wir sind der Meinung, dass Ihr Tolles leistet, Tolles erlebt und genau das Richtige macht.
    Wenn wir unseren Freunden von Euch erzählen, sind alle begeistert, dass ihr solche Touren mit dem Rad macht. ( wohlgemerkt Ohne Elektro ?)
    ???
    Genießt das Leben, freut euch über die Möglichkeit, solche Touren zu machen und lacht drüber. Es gibt halt solche und solche.
    Viel Spaß weiterhin beim radeln und Deutschland hautnah erleben
    Lieben Gruß aus Griesbeckerzell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert