3 Gedanken zu „Schlosskirche zu Wittenberg

  1. Wenn ihr in Wittenberg etwas Zeit erübrigen könnt, solltet ihr das Asisi-Panorama von Wittenberg besuchen. Am besten eine Führung buchen. Der Führer erklärt das Bild ganz wunderbar und ihr könnt richtig in das mittelalterliche Wittenberg vor 500 Jahren eintauchen. Letzter Einlass 16.30 Uhr.

    • Ihr habt ja in Wittenberg das komplette Programm gemacht, alle Achtung! Nach der Radfahrt noch die ganzen „heiligen Stätten“! Mir gefällt Wittenberg auch sehr gut, war zuletzt im Herbst 2017 nach unserem Franziskusweg da und habe damals das Panorama angesehen.
      Geht die Reise jetzt weiter nach Berlin? Eine Möglichkeit wäre der Radweg Berlin Leipzig. Ich bin letzten Herbst mal ein Stück von Stülpe aus nach Berlin gefahren. Man muss wissen, das der Kaiser seine Soldaten südlich Berlin stehen hatte. Die nachfolgenden Deutschnationalen und die ruhmreiche Sowjetarmee haben die Kasernen und Truppenübungsplätze mit Begeisterung weiter genutzt. Heute sind sie eine häßliche Altlast. Man kommt manchmal durch regelrechte Geisterstädte. Nördlich von Berlin hatte der Kaiser seine Jagdgründe. Statt Kasernen stehen da Schlösser. Auch von Göbbels und Göring und später von Mielke und Honecker weiter genutzt. Aber nicht häßlich! Ich bin von Bernau auf dem Radweg Berlin-Usedom bis Angermünde durch die wunderschöne Schorfheide gefahren. Ein rechtes Paradies. Für euch wäre aber wohl eher der Radweg Berlin-Kopenhagen geeignet, der führt nämlich nach Rostock. Wir haben feststellen müssen, dass im immer dünner besiedelten Norden abseits der ausgebauten Fernradwege meist grobes Kopfsteinpflaster auf zerfahrenen schmalen Straßen dominiert. So war es in der Uckermark. Die Bundesstraßen sind natürlich in Schuss, wir haben uns aber nicht drauf gewagt. Euch eine fröhliche Weiterreise!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert