Einige Details zu unseren Rädern

Wir haben uns für einen Hersteller entschieden, der zum einen bei uns in der Nähe ist und zudem unsere Wünsche in bezug auf die Ausstattung perfekt umgesetzt hat: Contoura. Vom Typ her nennt sich das Rad pollino (http://www.contoura.de). Weiterhin haben wir folgendes Equippment:

– Rohloff 14 Gang Nabenschaltung: Wow – das Ding ist klasse! Wunderbar leichtes Schaltwerk und man kann jederzeit in jeden beliebigen Gang wechseln.

– Magura Bremsen: besonders griffige Felgenbremsen und ebenso leicht zu montieren

– Lumotec LED-Licht: schon bei absolut geringen Geschwindigkeiten bekommen wir über den Shimano Nabendynamo ausreichend Licht für Vorder- und Hinterlicht

– Klickfix am vordernen Lenker für Lenkertaschen etc.

– zudem am Vorder- und Hinterrad Halterungen für unsere Gepäcktaschen

IMG_2555.jpg

IMG_2557.jpg

Tests am Wochenende

Dieses Wochenende werden wir nicht mehr Radfahren, sondern uns den eventuellen Pannen und deren Reparaturen zuwenden. Zunächst haben wir an meinem Fahrrad das Vorderrad und dann das Hinterrad herausmontiert, alles ganz einfach.

Dann haben wir am Vorderrad den Schlauch gewechselt. Beim zusammenbauen hatten wir ein kleines Problem, der Mantel ist sehr störrisch und lief nicht rund. Das Geheimnis: wir müssen viel Luft hineingeben, damit sich das Ding wieder an die richtigen Stellen legt.