Energie für unterwegs – Teil 1

Keine Frage – wenn wir unterwegs übers Internet diese App füttern möchten, brauchen wir elektrische Energie. Und da wir nun im Sommer radeln werden, ist die Idee Solarmodul naheliegend.

wpid-IMG_0002-2010-06-10-15-20.jpg

Seit etwa 1 Woche teste ich ein derartiges Gerät. Über eine Fläche von ca. 60-70 Quadratcentimeter wird das Sonnenlicht eingefangen und in 2 Akkus abgelegt. Ist das Gerät vollgelaufen – was ca. 4-5 h bei dem derzeitigen Sommerwetter dauert, so kann das Gerät sich über einen USB-Anschluß auf ein iPhone oder ein anderes Gerät entladen und diesem so die Energie übertragen.
Fakt ist, daß zum einen die gespeicherte Energie nur zum Teil ausreicht, um weitere Geräte (iPhone) damit laden zu können und daß zweitens es deshalb auch nicht möglich ist, das iPhone mit dem Solarmodul zu koppeln und so betreiben zu lassen.

Ergebnis: So geht das nicht!!!

Es muß eine andere Energiequelle angezapft werden.

Wir haben an den Vorderräder integrierte Dynamos eingebaut – mal gucken, ob wir die anzapfen können, um so an mehr Strom herankommen zu können….

wpid-Just-Mobile-Gum-Pro_0-2010-06-10-15-20.jpg
Eine weitere Alternative sind „stärkere“ Akkus – wie z.B. der Just Mobile Gum Pro. Der kann immerhin ca. 4400mAh speichern und so ein iPhone bis zu 3mal aufladen.

Fortsetzung folgt….

5 Gedanken zu „Energie für unterwegs – Teil 1

  1. Hallo ich kann euch nur das E-werk von Bumm empfehlen! Die haben jetzt sogar einen Pufferakku passend dazu! Das ist einfach die effektivste Lösung und sehr verlässlich!

    Gruß aus Frankfurt

  2. Hey – super – vielen Dank für den Tipp…. Welche Energiemenge kann der den aufnehmen und kann der ebenso via USB alle möglichen und unmöglichen Geräte versorgen??

  3. Hallo, ist etwas schwer hier so kurz zu erklären! Aber das E-Werk erzeugt bis zu 12V. Wenn der Pufferakku noch dazwischen ist kannst du alles damit laden/betreiben was einen USB Stecker hat! Ansonsten kannst du auch fast alles ohne Pufferakku betreiben, allerdings nur solange du strampelst! Und das iPhone 3G ist davon ausgeschlossen, das ist benötigt den Pufferakku. Ich lade damit entweder mein iPhone oder betreibe damit mein Etrex, somit muss ich mir um die Batterie keine Gedanken machen! Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

  4. Hey Oxntoni, zu unseren gemeinsamen Zeiten im Studium war doch sowas ein Klacks fuer dich. Wie ich dich kenne wirst du auch diese Nuss knacken. Mich durch die Elektronikpruefung hast du ja auch geschafft. 😉 Ciao Andy

  5. hallo,
    ich habe auf meinen diversen radferntouren (siehe http://www.herbertborn.de) beste erfahrungen mit dem ‚zzing‘ von ronald schoen gemacht. wird an den son-nabendynamo angeschlossen, speist während der fahrt mein garmin etrex vista hcx gps und lädt abends meinen handy- oder kamera-akku. vorteil vs. ewerk: spannungsstärke braucht nicht eingestellt zu werden, wird elektronisch geregelt.
    kann dir bei interesse gerne fotos mailen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert