Krrabe-Paß und Backofental Elbasan

Das mit den Bergen hört wohl nie auf. Direkt hinter Tirana geht es ca. 700 Höhenmeter nach oben – in die Albanischen Alpen – über den sogenannten Krrabe-Paß. Unendlich viele Haarnadelkurven haben uns viel Kraft gekostet.
Belohnt wurden wir durch eine gigantische Aussicht links und rechts der Paß-Straße.
Belohnt wurden wir zudem mit einer ca. 20 km langen Bergabfahrt mit herrlichem Rundblick.
Überall am Straßenrand wird lecker Obst und allerlei verkauft. Die Kinder winken uns zu und wir winken zurück.
Aber dann erreichen wir das Tal von Elbasan. Eine Gluthitze. Als ob jemand den Backofen auszuschalten vergessen hatte.
Unglaublich. Wir strengen uns an und schwitzen ohnegleichen.
Es geht sanft bergauf – und es ist bullenheiß.
Wir fahren nun auf das Dreiländereck Albanien – Mazedonien – Griechenland zu.
Morgen kommen wir dann hoffentlich am Ohrid-See an und können ein kühles Bad nehmen. Der See liegt laut unserem Plan auf etwa 600 Höhenmeter und wir freuen uns schon jetzt auf die Abkühlung.

Ein Gedanke zu „Krrabe-Paß und Backofental Elbasan

  1. Uuuh schaut sehr heiss aus.jau wieder Berge .. Aber kein Verkehr! Bin gespannt wie es weitergeht .. Schön Pause machen gelle!
    Wir haben es bis Fulda geschafft , genau 100 km von Marburg aus , jetzt Haxe mit Kraut und Bratkartoffeln . Hab ich huuunger Schönen Abend noch!
    LG Aart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert