Hitze und heiße Leute

Völlig geschafft bin ich heute – die Hitze war unheimlich. Heute ist sowieso alles unheimlich für mich gewesen. Ich habe mich geängstigt, vor dem Verkehr, vor den Leuten, vor was weiß ich was. Das hat mich gleich selber aufgeregt. Aber so wars. Jetzt haben wir Zeit, ein wenig zu ruhen, aber wirklich kühler ist es nicht. Klimaanlage gibts auch nicht und wir wohnen in einem Rohbau. Das Zimmer aber ist ausgebaut und sauber.
Dafür hatten wir heute heiße Begegnungen mit Albanern. Da war der Mann vom Imbissstand an der Straße. Nachdem er uns Salat und Toast serviert hatte, hat er uns Wasser unter den Tisch gegossen, damits kühler wird. Vom „Montagna“ sagte er. Dann musste ich 50! klitzekleine Fotos auf seinem Handy begutachten – Familie ist hier das Wichtigste. Bilder von seiner Frau, seinen vier Kindern und vom Haus bekam ich zu sehen. Alle 50 musste ich anschauen, mit Nicken und „super“ bekräftigte ich jedes Bild. Darüber hinaus vergaß er seinen Imbissstand, wo ca. 10 Jungs anstanden, und ungeduldig warten mussten – es war ihm egal.
Die zweite heiße Begegnung hatten wir gerade am Bahnhof von hier. Wir sahen zu, wie einige Männer Wagons an den Gleisen rangierten. Eine urururualte Lok aus der Tschechei – unglaublich dass das Ding noch fährt. Die Männer, so an die 50, coachten das Manöver. Direkt vor uns parkten sie dann die Lok und einer sprach ein paar Brocken englisch. Er meinte: „Germany in Europe Number 1“. Greece rotto, Montenegro, Italia, Makedonia, rotto!!
Und er erzählte noch, wieviele Kinder er hatte. Dann verabschiedeten sich alle vier mit der dampfenden Lok und einem nimmer enden wollenden „Mirjepafshim, Mirjepafshim“ und sie winkten und tuteten aus ihrer Lok noch von Weitem.
Leider hatten wir den Fotoapparat nicht dabei. Aber es hat mich sehr berührt, und darum erwähne ich es.

2 Gedanken zu „Hitze und heiße Leute

  1. Tja, andere Länder, andere…
    Das ist ja das spannende an solchen Reisen.
    Freut mich, das euch Albanien so gefällt.
    Tolle Leistung von Euch!
    Respekt, gerade in der Gluthitze.
    Simone, versuch doch bitte mal deinen Sattel 1,2 cm höher.

    Ride on!

  2. Servus ihr zwei Weltenradler, hier mal wieder Euer Obi-Man… Ihr zwei seid einfach SUPERWELTSPITZE!! Darf ich bei der nächsten Tour in einer Radel-Seiten-Tasche mitfahren? Durch euch erfährt man sogar was über Länder, über die sonst keiner spricht, z.B. Albanien. Bin immer wieder von euren Bildern begeistert, ich will meeeeehr davon…!!!
    Ich tippe übrigens auch auf Coladosen…
    Bis bald, freu mich auf die nächsten Radlertage mit euch. Immer gute Fahrt. Gruß aus der regnerischen Heimat.Wolfgang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert