Das unbekannte Land: Albanien

Nun sind wir also in Albanien eingetrudelt – genauer: Skadar oder Shkoder.

Wenn ich ehrlich bin, hat mich das Land seit meinen Kindheitstagen interessiert. Als wir Erdkunde in der Schule hatten, erfuhren wir beinahe über jedes Land der Erde genaue Dinge. Lediglich Albanien war immer außen vor. Niemand wußte etwas. Die Hauptstadt war Tirana und das war schon das einzige, was aus diesem seltsamen Land nach außen gedrungen ist.

Und jetzt bin ich hier. Sehr spannend.

Wie ist es nun? Hmm – irgendwie sehr moslemisch, türkisch, sozialistisch. Von allem ein wenig. Die Menschen sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die Sprache hingegen schwierig und seltsam. Wir geben uns alle Mühe ein wenig Landessprache zu sprechen und ernten stets viel Verständnis, Hilfsbereitschaft und ein Lächeln. Wir können mittlerweile „Danke“, “ Guten Tag“, “ Auf Wiedersehen“, “ Die Rechnung bitte“, und einige Kleinigkeiten und die Menschen sind positiv überrascht.

Überhaupt daß wir aus Deutschland kommen, ist eine äußerst positive Tatsache. Viele versuchen Ihre 2-3 Wörter deutsch auszupacken und uns zu servieren.

Also Daumen hoch – wir sind angenehmst überrascht und freuen uns, weitere Tage hier verbringen zu dürfen.

Zur Info: Die Währung hier nennt sich Lek – der Umrechnungskurs ist derzeit ca. 135 Lek für einen Euro. Für zwei Kaffee inkl. 2 Fläschen Wasser hatten wir z.B. 240 Lek bezahlt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert