Mensch des Tages: 5.8.

Heute ist ein besonderer Tag: Vor 15 Jahren haben die Serben Kroatien verlassen und so wurde der Krieg hier beendet. Das konnte wir heute hautnah spüren. Zum einen ist heute Feiertag in Kroatien. Überall wehen die Fahnen und die Menschen feiern diesen Tag. Weiterhin beginnen heute zudem die Ferien in diesem Land.

Und wir sind heute durch eine Region geradelt, in der man den Krieg noch „sehen“ kann. Es gibt Gebiete, die wegen der dort liegenden Mienen nicht betreten werden dürfen.

Auch haben wir links und rechts unseres Weges verlassene Häuser mit Einschüssen gesehen.

Und unser Mensch des Tages hat in diesem Krieg sein Restaurant verloren. Es wurde zerstört. Sein Sohn hat es neu erbaut und dort hatte wir heute Mittagsrast und wir konnte Geschichte hautnah erleben. In Bildern und Worten hat der Seniorchef uns vom Krieg und den Wirrungen erzählt.

Das Gemälde hinter uns zeigt sein „altes“ Restaurant und den Gutshof, der seit 5 Generationen im Besitz dieser Familie war.

Als Gastgeschenk hat er uns eine ganze Flasche Haselnußschnaps – selbst gebrannt – mitgegeben. Als Wegzehrung 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert