Essen: ursprünglich und natürlich

Immer tiefer dringen wir in das Land Kroatien vor. Man spürt von Kilometer zu Kilometer, dass das Land weiter unten noch ursprünglicher, natürlicher ist. Obwohl es hier in Sibenik freilich Touristen gibt, wirkt die Region ärmer als weiter oben, beispielsweise in Istrien. Die Menschen sind nicht vom Tourismus überdrüssig und finden uns „symphatisch“. Wirklich viele, besonders die Älteren sprechen Deutsch, die Jugendlichen englisch. Sie sind sich nicht zu fein dafür, sind dennoch stolz auf ihre Nationalität.

Zum Thema Essen: Man kann hervorragend Fisch essen, vor allem am Meer, aber auch das Schwein ist Nationalspeise und immer frisch vom Spieß. Man serviert Pager Käse (eine Spezialität) zum Frühstück und reicht vom Strauch gepflückte Tomaten dazu. Die Tomaten schmecken nach Sonne, anders als bei uns, und die Oliven sind köstlich. Auch den Salat kann man getrost bestellen und genießen. Vielerorts gibt es aus dem Holzofen gebackenes frisches Brot. Bis jetzt habe ich noch nichts finden können, was zur Beanstandung beitragen könnte. Das Essen ist einfach zubereitet, nicht mit riesigen Tricks oder Geschmacksverstärkern versehen.

Klar, der Cappucino ist nicht so gut in Italien, aber es gibt ihn auch hier. Der Vino wird selbstgemacht, schmeckt zur Brotzeit wie zum Fisch. Das Pivo ist für den Bayern leider nur eiskalt genießbar 😉

2 Gedanken zu „Essen: ursprünglich und natürlich

  1. Hallo! Verfolge jeden Tag eure Tour !! Respekt! Ich Träume auch schon seit Jahren von so einer Tour. Beneide euch!! Wo schlaft ihr? Habt ihr ein Zelt dabei oder sucht ihr euch Hotels bzw Pensionen? Sind die Längen der einzelnen Etappen geplant? Grüße aus Hessen.

  2. @AM: Wir schlafen sowohl in Pensionen, Zmmern, Hotels, Apartements und Campingplätzen. Insbesondere in Kroatien ist alles vorhanden. Wir haben Zelt, Schlafsack und Matten dabei, alles Superlightweight. Wir haben die Tagesetappen im voraus geplant, aind aber auf die große Distanz nicht immer ganz voraussehbar und weichen ab. Weiterhin viel Spass beim verfolgen, träumen und planen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert