Lopar – Alle Welt hat Ferien

Wir sind mit der Fähre von Krk nach Lopar auf Rab gefahren, von wo ich mich melde. Heute sind wir wirklich ziemlich erschöpft. Das Rauf und Runter Dalmatiens ist brutal anstrengend. Die Hitze ist in Ordnung – bloß kein Regen mehr!! Wir werden zwar konditionell besser, aber jetzt haben wir eine Pause nötig.

Wir werden eine Nacht länger auf Rab bleiben, um dann mit der Fähre entweder ans Festland oder gleich nach Pag überzusetzen. Die Straße an der Küste ist für Radfahrer ein Graus. Kein Platz – Nur Auto an Auto. Lastwägen rauschen an einem vorbei und es stinkt fürcherlich nach Abgasen. Bernd, ein lieber Bekannter, hatte mich schon vorgewarnt, aber glauben kann ich es erst jetzt. Ich hoffe bloß, dass wir diesen Horrortrip wirklich soweit wie möglich aussparen können. Ansonsten denke ich ernsthaft darüber nach, ob ich den Verstand verloren hatte, als ich gesagt habe, wir fahren nach Istanbul mit dem Rad…

3 Gedanken zu „Lopar – Alle Welt hat Ferien

  1. Hallo ihr !
    Jau solche Straßen kenne ich , gibts aber nicht nur da in Kroatuen , die Küstenstrassen sind imner eng , kann mich noch gut drann erinnern , mit Wohnwagen von Rijeka nach Labin , am ende vom 2. Reisetag , fertig und müde nach staus usw mit Familie im Auto .. Dann daher , überhängende Felsen , ratzfatz ist dann alles im Klump gefahren und der Urlaub im eimer .. Aaaaber ich und viele haben es doch heile geschafft , und auch mim Rad um Komer See isses machmal risikoreich .Aber ich dachte ihr kennt das , vielleicht hatten und haben wir soviel respekt für euch und verfolgen euch wie ein Krimi ..
    Das das nicht mal eben und immer eun vergnügen ist war mir klar ! Halte durch , mache mal fein an schöne Stellen urlaub und überlege euch vielleicht ausweichstrecken ! Nimm nicht die einzige LKW tauchliche route , nich das wir noch schreckliches lesen müssen hier !

    LG Aart

  2. Hallo Ihr Beiden . Nun „dutze“ ich Euch doch.  Erlaube ich mir selten. Aber ich verfolge Eure Anstrengungen nun jeden Abend.  Hoffe ein Tag Ruhe hat Euch gut getan. Und wenn es doch Alternative zur Küstenstraße gibt wäre doch Klasse. Lieber einige Kilometer mehr radeln als unter LKW rutschen. Diese Devise hatte schon Helfgen in seinen Büchern „Ich radle um die Welt “ in den 50ern beschrieben.  Nun aber noch eine andere Frage. „Art“ aus welchem Land kommst Du ? Deine Beiträge klingen lustig – schmunzel, lach – . Jetzt wunsche ich einen sonnigen Tag .  hier schüttet es.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert