Warum fährst du nach Istanbul?

Toni hat mich heute während der Reise gefragt, wieso ich nach Istanbul mit dem Fahrrad fahre. Ich habe eigentlich nie hinterfragt, wieso ich es tun will. Aber heute auf dem Rad konnte ich es tun. Ja, warum macht man so etwas? Ist es nicht sinnlos, so etwas zu tun? Zuerst dache ich mir das. Dann fiel mir ein, dass ich in einem Kommentar gelesen habe, dass jemand, der nicht außer Haus kann, unsere Reise mitleben kann. Dann inspirieren wir offensichtlich viele Menschen, etwas zu tun, was sie schon lange einmal tun wollen.

Das ist die eine Sache. Die andere ist die, dass ich wirklich daran interessiert bin, wie sich die Unterschiede der einzelnen Länder anfühlen. Ja sogar innerhalb eines Landes ist der Unterschied zu spüren. Wenn man mit dem Rad unterwegs ist, bewegt man sich langsamer und hat bessere Antennen dafür. Da ist zum Beispiel das elegante Udine mit all den schönen Frauen, gestylt, schlank, reich. Tolle Boutiquen und alte gut renovierte Häuser. In Triest sind die Menschen vom Aussehen her schon sehr slavisch, blond, eher pragmatisch gekleidet. Die Innenstadt ist größer, aber irgendwie scheint es, als ob die Triester sich nicht allzuviel aus Flaniermeilen machen.

Ja, und noch ein Grund, wieso ich nach Istanbul mit dem Rad fahre ist der Spruch auf unserem Monatskalender im Juli: „Wer kein Ziel im Leben hat, verläuft sich“. Der Weg nach Istanbul ist das Leben. Das Ziel braucht man, um auf dem Weg zu sein, und um sich nicht zu verlaufen.

2 Gedanken zu „Warum fährst du nach Istanbul?

  1. Also , das verstehe ich nun irgendwie garnicht! Simone fährt nach Istanbul und Toni muss mit ? Naja .. So kommt das halt rüber .. Wird nicht so sein 😉
    Ach und was mir so dazu einfält , wenn manns genau nimmt hat kaum was ein Sinn .. Nö .. Fahrt da mal schön hin und wir verfolgen euch und machen unsere Gedanken ( und radeln völlig sinnlos hier und da rumm ) und lassen ubs von irgendwelche fettere Autofahrer anmachen wieso wir grad nicht aufm Fahrradweg sausen ( hat vermutlich noch nicht kapiert das es für Fußgänger mit kleine Kinder und uns selber durchaus ziemlich ungesund werden kann wenn wir da so leise daher radeln) und an der Stell lag gerade ein umgekipptes Auto mit noch eine Landsmännin von mir drinne.
    Nachdem unser Hilfe abgelehnt worden war ( wir haben San A & B ) sind wir dann mal weiter .

    Radelt mal schön weiter ( auch du Toni ) und schreib das Buch voll !!
    LG Aart

  2. Wer kein Ziel im Leben hat, verläuft sich”.
    Der Spruch ist sehr schön und macht Sinn. Da ich meinen Zielen und Träumen gerade etwas hinterherlaufe (was ok ist) weil ich eine 9 Monate alte Tochter habe, bin ich total froh bei eurer Fahrt übers IPhone dabei sein zu können. Auch die schönen Bilder bringen einem die Städte und Umgebung näher und irgendwie den Urlaub nach Hause. Danke euch dafür :-))

    Liebe Grüße
    Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert