Der Mensch denkt nur noch…

…in Autokilometer. Er hat keine Ahnung mehr, dass fünf Kilometer nach 70 gefahrenen, bergauf mit dem Rad, sehr beschwerlich sein können, dass diese nach einem 25 km Marsch zu Fuß kaum mehr zu bewältigen sind. Er kennt sich in seiner Umgebung nicht mehr aus, weil es die Navigation gibt.
Die Restaurants und die Supermärkte liegen außerhalb der Stadt, nurmehr mit dem Auto zu erreichen – zuviel Lärm, zu wenig Parkplätze.
Er weiß die Himmelsrichtungen nicht mehr und den Sonnenaufgang und -untergang kriegt er nicht mit, weil alles beleuchtet ist. Auch der Mond scheint umsonst zu scheinen oder die Sterne (sofern man sie sieht 😉
Er tötet die Stille durch Musik, durch Geschrei, durch Lärm und Motoren.
Er weiß nicht mehr, wie natürliches Essen schmeckt, Fastfood und Red Bull sind angesagt – Global.
Auf der Reise fällt es mir auf, dass die Welt so laut ist. Und immer stärker auf Autos ausgerichtet.
Viele Leute fragten uns schon: „Warum fahrt ihr nicht mit dem Motorrad nach Istanbul, ist doch leichter? Warum trampt ihr nicht? Wieso nehmt ihr nicht die Fähre, den Zug?“ Oder sie geben uns Tipps wie „Wenn ihr schon in Griechenland seid, schaut euch Delos an oder Kreta, da ist es schön. Fahrt doch mal nach Athen, da gibt es viel zu entdecken…“
Ja – warum machen wir das eigentlich? Ich glaube, wir machen es genau deshalb – herauszufinden, wie der Mensch so ist, was ihn treibt, wohihn es ihn – und uns – treibt und wieso.
Ein bisschen können wir es verstehen, und dann auch wieder nicht. Die Tür geht auf und wieder zu.
Nur eines verstehe ich – wir bewegen uns zu weit weg von der Natur, und zwar meistens mit dem Auto…

7 Gedanken zu „Der Mensch denkt nur noch…

  1. Ja so denke ich auch manchmal , aber dann kommts , ihr habt moderne Fahrräder , moderne Kleidung , Gepäck nach stand 2010 , multimediales Spielzeug von Apfel , GPS . … Naja Geld für übernachtungen … GSM ..

    Ich sag auch schon mal “ ich brauche nix “ ist aber leicht wenn man schon alles hat .. Gedanken gedanken grübel .. Gute Fahrt morgen!
    LG Aart

  2. Auch wenn man alles hat ,man braucht zu so einer
    Tour doch grosses Durchhaltungsvermögen
    Mut und eine gute Kondition.

    Ich bewundere euch !!!!

    Weiterhin gute und sichere Fahrt !
    Liebe Grüße Ellie

  3. leider bin ich falsch verstanden worden. der beitrag zielt in eine andere richtung. der mensch verliert die wurzeln zur natur und zu seiner natürlichen umgebung. die milch kommt nicht aus dem tetrapak und die autominute ist zu fuss ewig. um gutes essen zuzubereiten, steht ein mensch stunden in der küche, es kommt nicht aus der dose. einen hund oder ein eichhörnchen zu überfahren ist egal, das nimmt man in kauf, ein tier zu essen ist „pervers“, denn das hackfleisch gibts im supermarkt, schick verpackt.

    ein bewusster umgang mit allem und das erinnern, was natürlich ist und was nicht, das fehlt dem modernen menschen.

    man muss deswegen nicht mehr im dreck leben oder mit feuer kochen oder all dem angenehmen entsagen, was der mensch erschaffen und erträumt. eine aufmerksame lebensweise und eine gute art, wie man mit sich, den anderen und der natur sowie mit der technik umgeht, das wünschte ich mir.

  4. Ja Simone das wünsche ich mir auch .
    Milch kommt glaub ich aus Kühen oder ? Ja verstehe dich glaube ich schon ziemlich gut .. Die Gegensätze die ihr da sieht und zeigt sind ziemlich krass . Die Fam. auf dieser Karre wo ihr auf euer Rad drann vorbei fährt .. Die sind jaaahrelang vom falschen Regime ausgebeutet worden .. Fangen vielleicht jetzt erst an was aufzubauen und haben vieleicht grade ihre Tochter vom Menschenhandel wieder zuhause .. Wer weiss?? Die Gegend war ende 90er grausam und da war echt Hölle .. Hab mal so einiges über Albanien gelesen ..( wegen euch) btw in Ägypten hocken die auch immer noch in Steinhütten ..
    Gut fahrt morgen ! Und ich hoffe ich verstehe euch immer richtig!
    LG Aart

  5. Nochmal zu Wurzeln zur Natur verlieren . Ich glaube das viele doch immer wieder die Natur suchen ..
    Vielleicht im deutschen Alltag dies immer wieder verlieren, dann doch mal wieder ein Pizza mit nachgemachte Käse verspeisen oder Pressschinken . Aber dann vielleicht mit mir Tauchen gehen und Natur erleben ( und dann auch unterwasser den Müll finden wie ihr da auch)
    Erst dann hören die jüngeren vielleicht wieder auf damit die fastfoodverpackungen von sich zu werfen. Jau Leben ist kompliziert !
    Und manch einer hat schon doch mal ein halbes Schwein oder viertel Rind im Gefrierschrank gehabt und dabei geholfen dieses zu zerlegen, Wurst und Schinken zu machen .. Aufm land gibts sowas doch noch ( hier eben ) oder machen selber mal Apfelwein … Jaja mitten in eine Großstadt ist das leben eben etwas anders und in ein Industriestaat wieder anders als in Albanien
    Und was ist eigentlich venünftigen Umgang mit energie? Kohlekraftwerke oder verlängerung der AKW Laufzeiten ? Ich weiss es echt nicht aber ich glaube das das alles eher durch Finanziellen Interressen gesteuert wird statt vernumft , wo wir als endverbraucher denen geliefert sind. Grübel grübel … Vielleich kann Toni mir noch mal sowas nettes vorrechnen , das mit 5liter Kerosin / 100 wusste ich und hab auch schon mal gerechnet gut so Toni! ( ich will trotzdem nicht nach Ägypten radeln müssen in meine 1 Woche tauchurlaub) gut radel bei den pleite- Griechen !
    LG Aart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert