Ein Wort noch zu Montenegro

Das Land ist sehr bergig, die Berge erheben sich fast direkt am meer nach oben. Dahinter liegt mediterane Landschaft. Hier in Bar ist noch der Osten zu spüren – schnurgerade Straßen und grässliche Gebäude. Dazwischen aber werden schöne Wohnblöcke gebaut und man kann es vielleicht so zusammenfassen: Das Land befindet sich im Wiederaufbau.

Gestern hatten wir kein Wasser, der Herbergswirt hat aber eine Gartendusche aufgebaut, so konnten wir duschen. Das Wasser ist dieses Jahr knapp um Strom und Wasser zu erzeugen…Das regnets in Deutschland ab!

Die Menschen, die wir getroffen haben sind eher zurückhaltend, manchmal unfreundlich, selten lachen sie (obwohl sie das gleiche Klima wie die Italiener haben).

Sie brauchen den Tourismus, es scheint aber, dass sie das nicht so schätzen.

Diese Eindrücke sind selbstverständlich subjektiv.

Heute erreichen wir Albanien. Ich bin jetzt wirklich neugierig. Nach allem, was der Reiseführer sagt, muss es ein interessantes Land sein. Drückt uns die Daumen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert