Jeder Tag ein eigener Kosmos

„Die sind ja schon am Ziel, die Ochsenkühns“, so denkt vielleicht manch einer, der unsere GPS-Daten ansieht, sind wir doch ganz nah dran an Palermo. Ein Kommentator schrieb vor einer Woche: „Jetzt ist es ja nicht mehr weit!“ Oder ein anderer: „Zielgerade eingetroffen“.
Der Mensch denkt in Autogeschwindigkeit. Da sind 500 Kilometer ein Klacks, man fährts in ein paar Stunden, schon ist man da. Auch sind 100 Kilometer heute in Deutschland eine lächerliche Autostunde. Beim Radfahren aber bedeuten 100 Kilometer einen endlos langen Radeltag, mitunter mit Steigungen, die zeitaufwendig gestrampelt werden müssen. Manchmal schafft man nur die Hälfte, weil 1000 Höhenmeter die Strecke unberechenbar machen. Da bleibt man mal für ein Foto stehen, schon sind fünf Minuten weg, die man radeln hätte können.
Jeder Tag mit Fahrrad ist ein eigener Kosmos, keiner ist gleich, jeder ist lang, voller Eindrücke, voller körperlicher Anstrengung, manchmal auch Frust über Gegenwind, Hitze oder Verkehr, aber auch voll Freude an der Natur, an sich selbst, am Fahrradfahren.
Da schmeckt Abends die Pizza und der Wein, man hat das Gefühl, man hat es wirklich verdient. Da ist ein Gespräch mit einem alten Mann in der Bar doppelt so viel wert, wie wenn man eine Pause mit dem Auto einlegt und ihn treffen würde. Man ist ja da, in der Bar, nicht mit dem Kopf noch auf der Straße.
So ist auch der vorletzte und der letzte Tag für uns ein eigenständiges langes Lebensereignis. Man ist nicht „gleich da“. Es dauert einen Tag und noch einen und noch einen. So ist auch der morgige Tag ein Tag für sich. Wir müssen aufpassen, dass nichts passiert, auch nicht auf dem allerletzten Kilometer. Aber dann, ja dann, wenn wir angekommen sind, dann ist der Adrenalinspiegel hoch und die Freude riesengroß!

4 Gedanken zu „Jeder Tag ein eigener Kosmos

  1. Unser Familientip, Ortsausfahrt Cefalu Richtung Palermo, kommt unsere ital. Lieblingsbar fürs Frühstück, liegt am rechten Straßenrand, wir (alle 6) lieben die Bar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert