Trento – Trient lebendige Stadt im Trentino

Gestern abend waren wir in der Stadt flanieren. Es war viel los, viele junge Menschen, dem Anschein nach junge Studenten, prägen das Bild. Dazwischen sieht man viele Schwarze oder arabisch anmutende Leute. Da ein Kommentator geschrieben hatte, dass Trient eine Stadt mit der höchsten Lebensqualität in Italien sein solle, habe ich mich informiert. Die Stadt ist die Hauptstadt der Region Trento-Südtirol, die weitgehende Autonomie genießen kann. Es spielt sicher auch eine Rolle für den Wohlstand, dass hier die Kirche hier ihren Erzbistumssitz hat, aber auch stetig wirtschaftlichen Wachstum verzeichnen kann.

Der Hauptplatz besteht aus einem Dom, der im Moment sein Geläut schön und schwer ertönen lässt. Ein fantastischer Brunnen, der nachts sanft angestrahlt wird, so dass sich das Wasser an den Steinen spiegelt, bildet den Mittelpunkt der Piazza. An der Ostseite befindet sich der Glockenturm und venezianisch geprägte Regierungsgebäude.

Mit dem Auto fährt man hier sicher vorbei. Wir durften die Stadt einen Abend lang inspizieren und genießen. Hat mir echt Spaß gemacht, hier zu sein. Wenn ich einmal mit dem Auto wiederkommen sollte, sieht mich Trento wieder!

2 Gedanken zu „Trento – Trient lebendige Stadt im Trentino

  1. Ja Trento und Umgebung ist auch ein 2-3. mal Wert besucht zu werden. Ich denke da z.b. an die altdeutschen Sprachinseln ganz in der Nähe. Wie das Zimbrische oder Fersentalerisch.

  2. ….ja das ist es eben mit dem Auto verpasst man viele schöne Dinge. Mit dem Radl hast du fast alle zeit der Welt. Und man hat auch mit dem Auto nicht immer die Gelegenheit mal eben anzuhalten….

    LG
    Dimmi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert