Wie schafft man das Stilfser Joch mit dem Fahrrad?

Eigentlich ganz einfach: JEDER schafft das. Wer ein E-Bike hat – sowieso. Für alle anderen gilt: es sind auf 25 km ca. 1800 Höhenmeter zu bewältigen. Zur Not schiebt man das Radl hoch. In ca. 8 Stunden hat man das dann auch geschafft und das Runterfahren geht ja superflott – vielleicht 1h, wenn man es langsam angehen lässt….

Aber im Ernst. Was braucht man, um da mit eigener Muskelkraft hoch zu kommen?

  • ruhiger tiefer Atem: Der Körper braucht Sauerstoff – also viel Schnaufen und dabei
  • viel trinken: Man schwitzt sehr viel und das muss man unbedingt ausgleichen. Ohne Wasser ist das wie bei einem Auto ohne Sprit – da geht dann einfach nichts mehr.
  • ein kleiner Snack: Unbedingt Unterzucker vermeiden und leicht Verdauliches dabei haben.
  • viel treten: Also am Rad eine kleine – noch besser – sehr kleine Übersetzung nutzen. Die Tretfrequenz sollte hoch sein, damit man möglichst wenig Kraft braucht.
  • Der Kopf ist das Wichtigste: „Atemzug – Besenstrich“ lässt Michael Ende in der Geschichte Momo verlautbaren. Also ruhig und geduldig hochstrampeln. Es kommt nicht auf die Geschwindigkeit an, sondern auf die Zielerreichung.
  • Wer vorab trainiert kann zudem die Bergauffahrt besser geniessen und kommt entspannter oben an. Muss aber nicht sein!

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 5 Sterne aus 1 Meinungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert