Sich Wohlfühlen II

Als ich vor einigen Tagen sagte, daß wir uns hier noch nicht wohlfühlen, habe ich weiter nachgedacht, was denn notwendig ist, damit ich mich wohlfühle.
Nun – es ist in jedem Fall ganz wichtig, daß es irgendwie sauber und ordentlich ist. Das ist hier in Marokko oftmals nicht der Fall. Der Müll (vor allem Plastikmüll) liegt einfach so herum, des öfteren sind es dann auch organische Sachen, die dann alsbald zu riechen anfangen. Leider sind oftmals die Toiletten nicht gereinigt. Seltsamerweise ist das in muslimischen Ländern öfters der Fall. Warum es gerade dort immer schmuddelig ist, entzieht sich meiner Kenntnis. In Spanien, Frankreich, etc. war alles stets perfekt gepflegt und das stille Örtchen war überall „besuchenswert“.
Damit ich mich wohlfühle, benötige ich auch Natur. Einige Tage in der Stadt sind ok, aber dann brauche ich wieder etwas Grünes oder Blaues (Meer). Sonst geht es mir nicht gut.
Und der Kontakt zu den Menschen ist mir wichtig. Ich möchte „gut“ behandelt und respektiert werden. Ich bin höflich, grüße und versuche in der Landessprache zu kommunizieren – so gut es eben geht. Und dann freue ich mich über ein Lächeln des Gegenüber, der mein Bemühen sieht und sich eben freut.
Zudem will ich vernünftig Essen und Trinken können. Vor allem nach dem Radfahren brauche ich gesunde und kräftige Nahrung, damit es am kommenden mit Kräften weitergehen kann.
Also eigentlich sind es nicht viele Dinge, damit es mir gutgeht.
Was braucht ihr, um Euch in einem anderen Land bzw. auf Reisen wohlzufühlen?

7 Gedanken zu „Sich Wohlfühlen II

  1. ab dem 04.08.2012 bin ich längere zeit in norwegen für mich ist dort nur eines wichtig ( derzeit) das mein auto durchhält und ich keine panne habe…….. gesundheit ist klar das wollen wir ja alle ……internet brauche ich um kontakt zu halten und da wird es die ersten probleme geben da ich mehr oder weniger in der wildnis bin und internet ist so eine sache dort

  2. Also ich fühle mich da wohl, wo meine zwei Schatzis (mein Freund und mein Hund) sind 🙂 Dazu ein sauberes Bett und Bad.
    Was ich auch nicht gebrauchen kann ist zu viel Trubel und vor allem keine Partymeile. Viel toller ist es, wenn Natur und das außertouristische Leben um einen ist. Dann fühle ich mich auf einer Reise wohl 🙂

    LG
    Und noch viel Spaß in Marokko 🙂

    PS: Es ist aber auch gut auf einer Reise auch mal die anderen Seite der Länder zu sehen und nicht nur immer die fein rausgeputzen Touristädte.

  3. Lieber Toni ,du hast ganz recht,gewisse Voraussetzungen müssen einfach da sein ,vor allem Freundlichkeit und Sauberkeit ,kein
    Wunder ,wenns in Afrika noch schlimme Krankheiten gibt. Und da wo man sich wohlfühlt , da kommt man
    Immer wieder her !

  4. Hallo Toni,
    Es gibt in moslemischen Ländern zwei unreine Dinge: Schweine und Toiletten. Seife und Reinigungsmittel sind teuer, ebenso Klopapier. In Anatolien gab es vor Jahren nicht mal Damenbinden, die etwas betuchteren Frauen haben sich mit Watte beholfen, ansonsten Baumwolllappen ausgekocht. Zudem ist Toilettenreinigung eine niedere Tätigkeit, die ja auch bei uns meist noch nur von Frauen durchgeführt wird. Wenn Du einem Marrokaner erzählst, dass Du zuhause Dein Klo putzt, wird er Dir das entweder nicht glauben oder Dich verachten. Zur Hygiene gehören auch ein gewisses Maß an Bildung, Aufgeklärtheit und Verständnis. Und natürlich Hygienestandards, die aber sicher nicht in Afrika oder in den unterentwickelten Teilen der arabischen Welt erfunden wurden. Da mußt Du einfach Abstriche machen.
    Im Ramadan ißt man zu den Zeiten, in denen auch die anderen essen. In Ägypten haben wir uns halt nach Sonnenuntergang den Wanst gefüllt. Und zum Frühstück muß man halt vor Sonnenuntergang aufstehen.
    Versucht trotz aller Abweichungen von europäischen Standards das Land zu nehmen, wie es ist. Und vor allem die Leute. Viele schöne Eindrücke wünscht Deine Schwägerin.

    • @susi: von Unterentwicklung zu sprechen, das ist dann doch wieder zuviel. Wir sind ja nicht in ein Entwicklungsland gereist und auch nicht in der Dritte Welt. enn es sieht schon so aus, als ob sie alle zu essen haben. Hier existiert alles, auch saubere Toiletten, beste Ärzte, tolle Gebäude usw. Aber Du hast sicher recht, es ist wieder einmal die Bildung, die hier keinen Standard hat und vielleicht auch nicht erwünscht ist. Würden die Leute darüber nachdenken, dann könnte es hier Ärger geben.
      Ich finde aber grundsätzlich dass du von zwei verschiedenen Dingen redest. Fés ist nicht Anatolien, Marrakesch nicht ländliche Wüstenregion. Ich will sagen, wenn Du in die Türkei als Tourist fährst, ist Anatolien Land. Wenn Du hierher fährst, ist Fés Anatolien.

  5. Ich würde Marokko einach nicht in Ramadan besuchen ( alles ist zu und die Leute haben einfach schlechte Laune wegen Fasten was ich nachvollziehen kann)
    Die Leute versuchen in diesem Monat from zu Leben ( kein Parties, Kein Alkohol, keine Schminke, keine Nackte haut) viele tragen ein Kopftuch aber nur in Ramadan!
    Marokko ist schwer zu verstehen, ein Land der Gegensätze: schön / dreckig , Shnee / Wüste, Sehr Arm/ stink reich, Konservativ / modern, Berber / Araber…
    Für Internet kauft euch ein Prepaid Sim Karte mit 3G die sind ab 2€ überall zu bekommen.
    Macht euch keine Sorgen, wenn hart auf hart kommt sind die Leute richtig Hilfbereit und Marokko ist ein sicheres Land.
    Cool bleiben und ihe könnt ruhig vor Leute trinken und essen keiner wird was sagen.
    Viel Spass!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert