Nachtrag zum Beitrag „Mitgefühl und Mitleid“

Mein Mitleid mit den Olivenbäumen hat sich etwas niviliert. Wir sprachen mit den Einheimischen dieser Stadt. Einer von ihnen arbeitete auf Ibiza, er sprach ein wenig deutsch. Er meinte, dass die Arbeitslosigkeit speziell bei den jungen Leuten ein echtes Problem sei. Alle Gelder würden gekürzt und die Häuslebauer, junge Familien, könnten die Schulden nicht bezahlen.

Toni meinte, naja, aber die Oliven würden doch Arbeit bringen. Ja, meinte er, aber dieses Jahr hätten sie zum Beispiel ganz wenige Oliven, denn die Sonne schien im April und Mai so heftig, dass die noch kleinen unreifen Oliven abgefallen seien.

Oh Mann, das finde ich dann wirklich hart. Wenn man von der „Natur“ gar abhängig ist und dann kein Geld verdienen kann, das ist bitter. Ich glaube, ich kaufe weiterhin spanische Oliven und habe nicht mehr ganz so viel Mitleid mit den Bäumen…

Ein Gedanke zu „Nachtrag zum Beitrag „Mitgefühl und Mitleid“

  1. Ola Ihr 2,

    ist schon komisch dass es fast allen Mittelmeer Ländern nicht gut geht. Dabei sollte man doch meinen dass es denen anhand von Landwirtschaft, Tourismus usw. annähernd genauso gut geht wie uns. Leider ist es nicht so und es scheinen alle so langsam Pleite zu gehen

    Lieben Gruss und einen schönen Sonntag
    Dimitri

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert